Im Aquarium

Im Aquarium

Freitag, 18. Januar 2019

Das feministische Jahr 2018 - Teil 8

Hier der 8. Teil meines feministischen Jahresrückblicks. Zu den anderen Teilen geht es hier.



Universitäten & Wissenschaft

Drei US-amerikanische Akademiker beweisen die ideologische Vereinnahmung der Wissenschaft durch die Genderideologie, indem sie 21 pseudowissenschaftliche Arbeiten in wissenschaftlichen Fachmagazinen unterbringen, darunter eine mit feministischen Vokabeln angereicherte Version eines Kapitels aus Hitlers „Mein Kampf“.

Die Hochschulen sind ein Hort des Feminismus. Die Uni Duisburg-Essen plant einen Leitfaden zur geschlechtergerechten Sprache, die nach Wunsch der Gleichstellungskommission in den Arbeiten der Studenten verwendet werden soll. Die FH Potsdam bietet ein Social-Justice- und Diversity-Training an, in dem beispielsweise die rhetorische Frage gestellt wird, ob es nur 2 Geschlechter gibt. Und überall wird Monika Ebeling am Reden gehindert.

An der Humboldt-Universität haben sich Studenten in Studentenparlament und AStA gegenseitig bezahlte Posten zugeschustert. 114.000 Euro gibt es jährlich an Aufwandsentschädigungen für Funktionäre der studentischen Selbstverwaltung. Weder die Hochschulleitung unter Präsidentin Sabine Kunst (SPD) noch der Berliner Senat unter Michael Müller (SPD) haben ein Interesse daran, die Sache aufzuklären, sondern blocken alle diesbezüglichen Nachforschungen ab. „Schutzwürdige Interessen der Betroffenen“ würden dem entgegenstehen. Übrigens hat das Studentenparlament eine neue Regel der „harten Quotierung“ aufgestellt: Wenn sich keine Frau mehr zu Wort meldet, ist eine Debatte beendet.

Das Centrum für Hochschulentwicklung der Bertelsmannstiftung fragt sich, warum sich nach 30 Jahren Frauenförderung immer noch so wenige Frauen für Informatik interessieren, und hat auch schon eine Antwort darauf: Frauen werde der Zugang dazu „durch sozialisationsbedingte, gesellschaftliche und strukturelle Hindernisse verwehrt“.

Professor Alessandro Strumia äußert im September auf einer Veranstaltung des Forschungsprojekts Cern, dass männliche Wissenschaftler aus ideologischen Gründen diskriminiert würden. Cern bezeichnet seine Aussagen als „beleidigend“ und „inakzeptabel“, löscht das Video seines Vortrags und seine Präsentationsfolien von der Website und beendet die Zusammenarbeit mit ihm.

Unliebsame wissenschaftliche Erkenntnisse, die der feministischen Doktrin widersprechen, werden vom Wissenschaftsbetrieb der USA unterdrückt. Kein Wunder, dass eine unabhängige Fachzeitschrift (The Journal of Controversial Ideas) geplant ist, in der Wissenschaftler unter Pseudonym veröffentlichen können, um Shitstorms und berufliche Nachteile zu vermeiden.

Die Universität Harvard verbietet Studentenvereinigungen, die nur ein Geschlecht aufnehmen, außer es handelt sich dabei um Frauen. Und einige abgelehnte Studenten decken auf, dass an dieser Universität Bewerberbewertungen zum Nachteil von Asiaten manipuliert werden.

Weiteres von US-Unis: Studenten der University of Southern California verlangen die Entlassung eines Professors, der geäußert hat, dass Menschen, die andere sexueller Übergriffe bezeichnen, manchmal lügen. Der Direktor der Universität entschuldigt sich: Die Äußerung sei „äußerst unangemessen, verletzend, unsensibel“. Die Universität von Michigan finanziert 93 Leute, die hauptberuflich mit Diversity beschäftigt sind. Gehalt: bis zu 400.000 US-Dollar im Jahr, mehr als der US-Präsident verdient. An der Universität Akron will ein Professor Frauen aufgrund ihres Geschlechts bessere Noten geben. Am Dartmouth College wird feministische Geografie gelehrt. Und an der McMasters Universität wird eine Debatte über den Wert von Meinungsfreiheit aus Angst vor Ausschreitungen abgesagt.

Eine Studie zeigt auf, dass die Meinungsfreiheit an amerikanischen Universitäten bedroht ist. Was nicht überrascht, da Studenten zunehmend Meinungsfreiheit als nicht besonders wichtig einstufen. Jeder 10. hält die gewaltsame Störung eines unerwünschten Redners für in Ordnung. Insbesondere Frauen tun sich mit Meinungsfreiheit schwer. Da bekanntlich diejenigen am meisten von freier Meinungsäußerung profitieren, die in einer Gesellschaft benachteiligt werden, wirft diese Tatsache ein bezeichnendes Licht auf die realen Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern. Inzwischen wird über parallele Strukturen zu Universitäten nachgedacht, die nicht ideologisch vorbelastet sind. Derweil ärgern sich Feministinnen darüber, dass Klagen über Männerdiskriminierung an Universitäten überhaupt ernst genommen und nicht von vornherein abgeschmettert werden.

An der Universität von Birmingham in Großbritannien bekommen Professoren junge Frauen ethnischer Minderheiten als „umgekehrte Mentoren“ an die Seite gestellt, um sie „mit ihren Vorurteilen zu konfrontieren“ und dafür zu sorgen, „dass sie sich unbehaglich fühlen“. Und in London werden Komiker, die an Universitäten auftreten, von Studenten aufgefordert, eine Erklärung zu unterzeichnen, dass sie nicht gegen die herrschende politische Korrektheit verstoßen.



Links:

Pseudowiss. Arbeiten
http://genderama.blogspot.com/2018/10/neuer-skandal-bei-gender-co-satiriker.html
https://drive.google.com/drive/folders/19tBy_fVlYIHTxxjuVMFxh4pqLHM_en18
https://man-tau.com/2018/10/04/betrug-grievance-studies/
https://maninthmiddle.blogspot.com/2018/10/wissenschaftskandal-gender-studies-verschweigen.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sozialer-konstruktivismus-forschungsstreich-in-den-usa-a-1231820.html
https://bazonline.ch/wissen/bildung/Sozialwissenschaftler-mit-Hundesex-und-Mein-Kampf-veraeppelt/story/25949132
https://www.nzz.ch/feuilleton/wie-man-blanken-schwindel-als-wissenschaft-verkauft-ld.1426987

Hochschulen
https://dieunbestechlichen.com/2018/01/whistleblower-der-gestank-der-korrumption-qualmt-aus-allen-ritzen-der-universitaeten/
https://www.waz.de/staedte/essen/mehr-geschlechtergerechte-sprache-an-der-essener-uni-id213085201.html
https://www.fh-potsdam.de/weiterbilden/weiterbildungsangebote/social-justice-und-diversity-training-2018-2019-kurs-8/
https://geschlechterdemokratie.wordpress.com/2018/01/25/warum-wird-herr-wendt-von-der-polizeigewerkschaft-wieder-ausgeladen-erfahrungen/
http://www.candoberlin.de/filme/kampf-auf-dem-campus/

Humboldt-Uni
https://www.cicero.de/innenpolitik/humboldt-universitaet-senat-geldverschwendung-berliner-studenten
https://www.cicero.de/kultur/Humboldt-Universitaet-Berlin-SPD-Jusos-Michael-Mueller-Sabine-Kunst-RefRat-Hochschulpolitik
https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/studenten-wollen-debatte-beenden-wenn-sich-keine-frau-mehr-meldet

Centrum für Hochschulentwicklung
http://www.danisch.de/blog/2018/08/22/als-sich-die-bertelsmannstiftung-wunderte/

Alessandro Strumia
https://www.nzz.ch/panorama/physik-wurde-von-maennern-geschaffen-wissenschafter-sorgt-am-cern-fuer-aufruhr-ld.1424820
https://www.bbc.com/news/world-europe-45703700
https://drive.google.com/file/d/1c_NyUhOZ8erdqU2AGZJZtNfFeA91Kefj/view
http://www.danisch.de/blog/2018/10/02/physik-im-genderwahn/
https://allesevolution.wordpress.com/2018/10/03/alessandro-strumia-diskriminerung-oder-bevorzugung-von-frauen-in-der-wissenschaft-mit-bildern-seiner-praesentation/

Unliebsame wissenschaftliche Erkenntnisse
https://quillette.com/2018/09/07/academic-activists-send-a-published-paper-down-the-memory-hole/
https://www.chronicle.com/article/Here-Comes-The-Journal-of/245068

Universität Harvard
https://www.dailywire.com/news/26802/harvard-university-bans-single-gender-clubs-unless-emily-zanotti
http://www.danisch.de/blog/2018/06/16/neorassismus-und-neodiskriminierung/

Weiteres von US-Unis
https://pjmedia.com/trending/students-demand-professor-fired-after-he-champions-due-process-says-accusers-sometimes-lie/
https://www.zerohedge.com/news/2018-06-04/university-michigan-now-has-almost-100-full-time-staff-dedicated-diversity
https://www.thecollegefix.com/post/45009/
https://whyevolutionistrue.wordpress.com/2018/04/02/feminist-geography-at-dartmouth/
https://www.thecollegefix.com/post/43447/

Meinungsfreiheit
http://www.nationalreview.com/article/456382/campus-leaders-free-speech-safe-here
https://www.thefire.org/fire-alerts-students-to-due-process-threats-using-campus-newspapers/
http://www.latimes.com/opinion/op-ed/la-oe-young-free-speech-on-campus-20180408-story.html
https://www.nas.org/articles/from_suffrage_to_suppressing_speech_the_increasing_hostility_of_women_towar
https://www.nationalreview.com/2018/03/college-free-speech-poll-female-students-favor-diversity-inclusion/
https://www.epochtimes.de/politik/welt/die-universitaet-als-institution-ist-gescheitert-in-den-usa-entstehen-bereits-alternativen-a2633353.html#
https://www.nbcnews.com/news/us-news/men-s-rights-activists-are-attacking-women-s-scholarships-programs-n947886

Großbritannien
http://www.danisch.de/blog/2018/08/16/volle-manndeckung/
https://pjmedia.com/trending/students-demand-comedian-sign-safe-space-contract-ahead-of-charity-event/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar