Im Aquarium

Im Aquarium

Mittwoch, 16. Januar 2019

Das feministische Jahr 2018 - Teil 6

Hier der 6. Teil meines feministischen Jahresrückblicks. Zu den anderen Teilen geht es hier.


Familie, Väter, Kinder


Familie / Väter

Der frühere Richter Jürgen Rudolph nennt die Situation für Väter an deutschen Gerichten beim Namen: „Es ist ganz einfach, ein Elternteil rauszukegeln. Wer im Kontext der Trennung den ersten Zugriff auf die Kinder hat, hat den entscheidenden Einfluss. In 80 Prozent der Fälle trifft es die Väter (...). Jugendämter solidarisieren sich schnell mit dem ‚besitzenden’ Elternteil.“

MIA, die Mütterinitiative für Alleinerziehende, will Familienrichter dazu bewegen, sich einen väterfeindlichen Film anzusehen.

Désirée Waterstradt, Assoziiertes Mitglied des Instituts für Transdisziplinäre Sozialwisssenschaft in Karlsruhe, will Vater- und Muttertag abschaffen und einen Elterntag daraus machen, um Geschlechterstereotype abzubauen, und argumentiert selbst mit solchen: Das Kindeswohl vor das Elternwohl zu stellen – „eine solche Selbstaufopferung ist für Männer völlig neu. (...) Für Frauen sind Demut und Selbstaufopferung seit Jahrtausenden ein zentraler Teil ihrer Identität.“

Die von Manuela Schwesig manipulierte Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“, die sogenannte Petra-Studie (siehe Jahresrückblick 2016) steht kurz vor dem Abschluss. Bereits jetzt fordert die FDP ein neues familienpolitisches Leitbild und stellt den Antrag, im Falle einer fehlenden Einigung der Eltern nach einer Trennung das Wechselmodell als Regelfall einzuführen. Die Linkspartei stellt einen Gegenantrag. Am 15. März berät der Bundestag darüber. Ausgerechnet Familienrechtsanwältin Katja Keul (Grüne), die sich sicher nicht ganz uneigennützig gegen das Wechselmodell ausspricht, unterstellt den betroffenen Vätern finanziellen Eigennutz statt Vaterliebe. In seltener Einigkeit polemisieren auch Sonja Steffen (SPD) und Nicole Höchst (AfD) gegen eine Veränderung der gegenwärtigen Praxis, von der selbst die Bundesregierung zugeben muss, dass deren Grundlagen aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts stammen und mit der Lebenswirklichkeit von heute nichts mehr gemein haben. Der Deutsche Anwaltsverein bringt einen eigenen Vorschlag zur Reform des Kindschaftsrechts ein. Mütterverbände sehen ihre Felle davonschwimmen. Der VAMV beispielsweise behauptet, „wenn der Gesetzgeber das Wechselmodell als Regelfall vorgibt, verhindert er damit jedoch die jeweils beste Lösung für das Kindeswohl“. Im Netz fragen sich Frauen verzweifelt, ob es denn keine Studien gebe, die sich gegen das Wechselmodell aussprächen.

Was das derzeitige Umgangsrecht bewirkt, zeigt sich am Beispiel eines Vaters, der gebeten wurde, beim Aufbau eines Kindergartenfestes zu helfen, und dafür Strafe zahlen soll, weil er die Umgangsregelungen nicht eingehalten habe, die vorsehen, dass er an bestimmten Tagen nicht bei seinem Kind im Kindergarten sein darf – obwohl sein Kind an jenem Tag nicht mal anwesend war.

Im Mai veröffentlicht das BMFSFJ einen Väterreport.

Auch dieses Jahr geistern wieder Vorschläge durch den Medienwald, unterhaltssäumigen Vätern den Führerschein wegzunehmen, sei es durch die Grünen in Bremen, das ZDF oder Franziska Giffey („Hier wollen wir die Daumenschrauben anziehen“). Wie üblich werden die Gründe dafür, dass viele Väter schlicht nicht zahlen können, ebenso unterschlagen wie die Tatsache, dass prozentual gesehen weit mehr Mütter nicht zahlen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hatte bereits 2014 festgestellt, dass 85 Prozent der unterhaltspflichtigen Mütter ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, und das keineswegs immer aus Gründen der Armut.

Ein Paar entscheidet sich 2013 für eine künstliche Befruchtung. Weil es in der Beziehung kriselt, trennen sich die beiden. Die Frau fälscht die Unterschrift des Mannes auf einer Einverständniserklärung, lässt sich die eingefrorenen Eizellen einsetzen und wird schwanger. Der Mann muss dennoch für das Kind zahlen, denn „über die Eizellen können Frauen ab der Befruchtung allein verfügen“.

Am 14. Juni debattiert der Bundestag in erster Lesung zur Reform des Abstammungsrechts, um dessen Regelungen an die „Ehe für alle“ anzupassen. Der Gesetzentwurf der Grünen ist aus der Sicht lesbischer Paare geschrieben und sieht vor, Väter vollständig zu entrechten. Juristische und leibliche Elternschaft werden radikal voneinander getrennt mit Ausnahme der leiblichen Mutter. Auch homosexuelle Männer wenden sich gegen den Vorschlag.

Ob aus ideologischen oder lediglich monetären Gründen übernommen – die Website trennungsfaq.de hat nichts mit der Betroffenenhilfeseite trennungsfaq.com zu tun.


Kinder

Die SPD versucht immer noch, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Da Kinder ihre Rechte nicht selbst wahrnehmen können und daher von Lobbyisten vertreten werden müssen, läuft ein solches Ansinnen darauf hinaus, die Rechte der Eltern zu beschneiden.

Sechs deutsche Ärzteverbände haben die aktuelle Forschung zusammengetragen und eine neue Leitlinie zur Vorhautverengung herausgebracht, die vor einer voreiligen Operation warnt. Studienergebnisse kommen zu dem Schluss, dass beschnittene Neugeborene dem erhöhten Risiko eines Krippentods ausgesetzt sind. Derweil wird die Beschneidung von Jungen und Männern in Afrika immer noch als Form von Entwicklungshilfe und HIV-Prävention verkauft. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Organisationen wie Unicef und die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung finanzieren damit Zwangsbeschneidungen an Schülern und unendliches Leid. In Uganda wird Kindern in Krankenhäusern medizinische Hilfe versagt, wenn ihre Mütter nicht einer Beschneidung zustimmen. In Südafrika sterben in diesem Jahr 21 junge Männer bei Initiationsriten. Katarina Barley windet sich bei der Frage, ob für sie Religionsfreiheit den Eingriff in die körperliche Unversehrtheit rechtfertige: „So haben es Gerichte und der Gesetzgeber entschieden.“ Was falsch ist, weil das Landgericht Köln bekanntlich 2012 ein gegenteiliges Urteil gesprochen hat. Dass sich ausgerechnet CDU und FDP, von deren Abgeordneten sich 2012 fast alle dafür ausgesprochen hatten, im Falle der Beschneidung von Jungen Religionsfreiheit höher anzusetzen als körperliche Unversehrtheit, für ein Kopftuchverbot aussprechen, markiert die Doppelmoral vieler Politiker in diesen Fragen.

Island will die Beschneidung von Jungen verbieten lassen. Umfragen belegen, dass 50 Prozent der Bevölkerung dafür sind und nur 37 Prozent dagegen. Doch dann gibt es eine konzertierte Kritik von Lobbyisten aus zahlreichen Ländern, insbesondere aus Deutschland, den USA und Großbritannien. Aus Deutschland fordert Kardinal Reinhard Marx die EU auf, diese „Bedrohung der Grundrechte“ zu verhindern. Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses der USA droht: „Die Auswirkungen würden weit über die Grenzen Islands hinaus spürbar sein. Dieser Schritt würde Island zur ersten und einzigen europäischen Nation machen, die die Beschneidung verbietet.“ Dies werde „von denen ausgenutzt, die Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus (...) schüren.“ Da das isländische Außenministerium negative Auswirkungen auf das Image des Landes befürchtet, wird das Gesetz aufgeschoben.

Was hat sich in den letzten 18 Jahren seit der ersten PISA-Studie in puncto Jungenförderung getan? Auf 100 MINT-Förderprojekte für Mädchen kommen 4 Leseförderprojekte für Jungen, von denen lediglich zwei Flyer von einem Bildungs- oder Jugendministerium gefördert werden. Dafür wird in diesem Jahr beim PISA-Test in manchen Ländern die „globale Kompetenz“ getestet, sprich: die „Toleranz gegen andere Kulturen“ und das „Erkennen von Fake-News“. Eine Studie zeigt auf, dass Berliner Drittklässler kaum lesen können, die zuständige SPD-Bildungssenatorin Sandra Scheeres versucht, die Studie unter Verschluss zu halten, und auch bei Weitergabe der Daten wird nicht wie üblich nach Geschlecht aufgeschlüsselt. Ich könnte mir den einen oder anderen Grund dafür vorstellen. Der britische Telegraph stellt fest, dass Jungen in der Schule im Stich gelassen werden, weil jeder Versuch, ihnen zu helfen, den Zorn von Feministinnen heraufbeschwört.

Welches Ausmaß der Jungen- und Männerhass angenommen hat, kann man am Vorfall in einer Schule in Hessen ablesen, in der eine Lehrerin einen Schüler aufgrund seines Geschlechts nicht auf die Toilette gehen lässt: Er sei ein Mann und müsse das aushalten.



Links:

Situation der Väter
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181795018/Familiengerichte-Rechtsanwalt-kritisiert-personell-ueberladene-Verfahren.html

Mütterinitiative
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/muetterinitiative-gewalt-gegen-frauen-freikarten-fuer-richter-kino-film/

Vater- und Muttertag
https://idw-online.de/en/news?print=1&id=693296

Petra-Studie
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw11-de-wechselmodell/546390
https://man-tau.com/2018/03/26/bundestag-wechselmodell/
https://fatherleft.wordpress.com/2018/03/16/erbaermliche-feminismus-schauspieler-im-bundestag/
https://fatherleft.wordpress.com/2018/04/26/fakt-ist-man-redet-viel-unsinn/
https://sexismusbeauftragter.wordpress.com/2018/03/19/zwischen-gender-parenting-und-pay-gap/
https://www.sueddeutsche.de/politik/familienpolitik-kritik-am-unterhaltsrecht-1.4069302
https://www.welt.de/politik/deutschland/article177103376/Scheidungsfamilien-Kindeswohl-soll-Vorrang-haben.html
http://www.tagesschau.de/inland/scheidungskinder-101.html
https://www.netzwerk-muetterinitiativen.com/fachinformation/studien/
https://www.vamv.de/presse/pressemitteilungen/presse-detail/article/vamv-wechselmodell-nur-einvernehmlich-sinnvoll/
http://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2018/1025/TV-20181025-2024-5900.hd.mp4
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Was-Trennungen-fuer-Kinder-bedeuten,trennungskinder110.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article174530684/Wechselmodell-Deutscher-Bundestag-streitet-ueber-Scheidungskinder.html
http://www.freiewelt.net/nachricht/neue-wege-zum-lindern-des-leidens-der-trennungskinder-10073855/
https://papalapapi.de/gesellschaft/recht-politik/antrag-getrennt-leben-%E2%80%92-gemeinsam-erziehen/
https://freifam.de/2018/08/05/gibt-es-studien-gegen-das-wechselmodell/

Umgangsrecht
https://www.wochenblatt.de/politik/regensburg/artikel/225869/vater-half-beim-kindergarten-fest-500-euro-strafe-vom-gericht

Väterreport
https://www.bmfsfj.de/blob/127268/2098ed4343ad836b2f0534146ce59028/vaeterreport-2018-data.pdf

Unterhaltssäumige Väter
http://www.taz.de/!5485761/
https://www.fischundfleisch.com/klausbaerbel/unterhaltsvorschuss-kostet-millionen-geld-das-wir-beim-zdf-einsparen-koennen-46872
https://man-tau.com/2018/05/28/vaeterfeindschaft-zdf/
https://www.sueddeutsche.de/leben/alleinerziehende-staat-zahlt-unterhalt-fuer-mehr-als-kinder-1.4056582
https://geschlechterallerlei.wordpress.com/2018/07/18/wenn-der-boese-papa-nicht-an-die-mutter-zahlt-staat-hat-hoehere-ausgaben-durch-unterhaltsvorschuss/
https://www.tagesspiegel.de/politik/unterhaltsvorschuss-giffey-kuendigt-fahrverbote-fuer-unterhaltssaeumige-an/22939438.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181269948/Unterhaltsvorschuss-Staat-springt-fuer-Hunderttausende-saeumige-Vaeter-ein.html
https://geschlechterallerlei.wordpress.com/2018/08/23/giffey-familienpolitik-aus-der-mottenkiste/

Künstliche Befruchtung
https://kuckucksvater.wordpress.com/2018/03/17/mann-gegen-kuenstliche-befruchtung-und-muss-trotzdem-kindesunterhalt-zahlen-kuckucks-news-vom-17-03-2018/

Abstammungsrecht
http://www.ig-jungen-männer-väter.de/Stellungnahme-Abstammungsrecht-06-12-2018/
http://www.lisl-deutschland.de/kauch-gruener-gesetzentwurf-entrechtet-schwule-vaeter-und-verhindert-mehreltern-familien/
https://man-tau.com/2018/06/19/gruene-abstammungsrecht/
https://allesevolution.wordpress.com/2018/06/20/benachteiligt-der-gesetzesentwurf-zur-anpassung-des-rechts-an-die-ehe-fuer-alle-schwule-maenner/
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-xiizb23118-keine-rechtliche-elternschaft-durch-ehe-zweier-frauen/
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/026/1902665.pdf

Trennungsfaq
https://uepsilonniks.wordpress.com/2018/08/11/warnung-vor-trennungsfaq-de/
https://allesevolution.wordpress.com/2018/08/11/selbermach-samstag-200-11-08-2018/#comment-353785

Kinderrechte
https://sciencefiles.org/2018/09/20/es-kann-keine-kinderrechte-geben/

Beschneidung
https://www.morgenpost.de/web-wissen/article214457955/Aerzte-raten-von-Jungen-Beschneidung-ab.html
http://www.dailymail.co.uk/health/article-5998771/Circumcising-newborn-boys-increases-risk-cot-death-stress-procedure.html
https://hpd.de/artikel/verstuemmelungen-an-kindern-form-entwicklungshilfe-und-hiv-praevention-16016
https://hpd.de/artikel/unicef-foerdert-weiter-beschneidung-16086
https://www.kampalapost.com/index.php/content/health/butaleja-health-workers-subject-patients-forced-circumcision
http://www.fr.de/panorama/beschneidung-sterben-fuer-die-maennlichkeit-a-1642144
https://manndat.de/jungen/beschneidung/barley-und-das-maerchen-vom-gesetzeskonflikt-zur-jungenbeschneidung.html
https://www.zeit.de/2018/13/katarina-barley-spd-justizministerin-interview/komplettansicht
https://manndat.de/offener-brief/wie-pervers-sind-cdu-und-fdp.html
https://medium.com/@bdmarotta/why-i-spent-six-years-making-a-documentary-on-circumcision-c630aeb8d4de

Island
https://hpd.de/artikel/kardinal-marx-kritisiert-island-wegen-verbot-knabenbeschneidung-15257
https://grapevine.is/news/2018/04/04/proposed-child-circumcision-ban-in-iceland-prompts-diplomatic-row/
https://www.bioedge.org/bioethics/iceland-dumps-proposed-ban-on-male-circumcision/12690

Jungenförderung
https://manndat.de/interview/auf-mitleid-duerfen-jungen-selten-hoffen-ein-interview-mit-prof-markus-meier.html
https://steemit.com/deutsch/@stayoutoftherz/neue-pisa-kompetenz-kulturelle-toleranz
https://www.tagesspiegel.de/berlin/vergleichsarbeiten-in-berlin-keine-besserung-bei-drittklaesslern-in-sicht/23780762.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/geheime-daten-des-senats-berlins-drittklaessler-koennen-nicht-schreiben/20950606.html
https://www.telegraph.co.uk/education/2018/11/16/boys-left-fail-school-attempts-help-earn-wrath-feminists-says/

Schule in Hessen
https://www.extratipp.com/hessen/skandal-hessischer-schule-schueler-macht-sich-fast-hosen-aber-lehrerin-laesst-nicht-aufs-9878014.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar