Im Aquarium

Im Aquarium

Sonntag, 13. Januar 2019

Das feministische Jahr 2018 - Teil 3


Hier der 3. Teil meines feministischen Jahresrückblicks. Zu den anderen Teilen geht es hier.



Arbeit, Geld & Gesundheit

Politikerinnen von AfD bis Linke beklagen den Mangel an Frauen in Führungspositionen. Und zwar zur gleichen Zeit, in der eine Studie deutscher Konzerne offenlegt, dass lediglich 30 Prozent der befragten Frauen überhaupt eine Führungsposition anstreben. Julia Sperling, Partnerin bei der an der Untersuchung beteiligten Unternehmensberatung McKinsey, schafft es, auch daraus eine Diskriminierung von Frauen zu konstruieren („Frustrationseffekt“).

Katarina Barley droht der Wirtschaft im Januar mit einer Frauenquote für Unternehmensvorstände.

Weil in Hamburg männliche Staatsanwälte unterrepräsentiert sind, sollen dort bevorzugt Männer eingestellt werden. Maria Wersig, Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes: „Dies entspricht nicht dem Grundgesetz.“ Dort sei es verboten, „das Geschlecht als Anknüpfungspunkt für die Einstellungsentscheidung zu nehmen.“ Ausnahmen für Frauen seien nur deshalb zu rechtfertigen, „weil Frauen in Staat und Gesellschaft immer noch strukturell benachteiligt sind. Eine solche faktische Benachteiligung ergibt sich für Männer nicht schon daraus, dass sie in einer Behörde zahlenmäßig unterrepräsentiert sind.“

Die Grünen fordern im Dezember eine Frauenquote bei Krankenkassen und Arztverbänden.

Der DGB beschließt auf dem Bundeskongress im Mai eine Frauenquote.

Beim Patent- und Markenamt werden unter der Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer schon seit 2016 Frauen bevorzugt, indem das „Augenmerk bei den Beurteilungsrunden auf eine geschlechterproportionale Verteilung der Noten“ gerichtet wird, „denn Beurteilungsnoten sind zunächst Grundlage für eine Beförderung und dann der Schlüssel für den Aufstieg in Führungspositionen“.

Die Folgen feministischer Politik, die Frauen ungeachtet mangelnder Kompetenz auf gutbezahlte Posten hievt, rächt sich bisweilen. Eine norwegische Fregatte, Vorzeigeprojekt für Frauen in der Marine, kollidiert im November aufgrund der Unfähigkeit des Personals trotz guten Wetters, fortschrittlicher Navigationstechnik und eindringlicher Warnung per Funk mit einem Frachter und sinkt.

Männlichen Erziehern wird ein unterschwelliges Misstrauen entgegengebracht.

Manuela Schwesigs Entgelttransparentgesetz interessiert kaum jemanden.

Das Weltwirtschaftsforum verbreitet wieder den Global Gender Gap Report, der die ewige Benachteiligung der Frauen beklagt und unter anderem dadurch zustande kommt, dass Männerbevorzugung als Diskriminierung, Frauenbevorzugung dagegen als Gleichstellung bewertet wird. Die Tagesschau übernimmt nicht nur kritiklos, sondern ergänzt nach eigenem Geschmack.

Wegen des angeblichen Gender Pay Gaps: führt das Modelabel Paisley eine eigene Währung für Frauen ein, die FEM Currency; sind Gerichte in einigen Leipziger Restaurants für Männer teurer als für Frauen; sollen Frauen in der Schweiz höhere Renten bekommen als Männer; hat Island zum Beginn dieses Jahres ein Gesetz eingeführt, nach dem Arbeitgeber beweisen müssen, dass sie gleiches Geld für „gleichwertige Arbeit“ bezahlen, „sodass klassische Frauenberufe grundsätzlich bessergestellt werden“.

Eine Schweizer Gewerkschaft fingiert ein Inserat, das Männer und Frauen angeblich unterschiedlich entlohnt, um ihrer Kampagne zur Lohnungleichheit mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Die Gender Pricing Studie vom letzten Jahr wird erneut manipuliert, um Preisbenachteiligungen gegenüber Männern zu vertuschen.

In Großbritannien wird eine Polizistin mit 15.000 Pfund dafür entschädigt, dass sie einen Aufnahmetest nicht besteht – der Test sei zu hart für Frauen. Außerdem wird dort Polizistinnen in den Wechseljahren ein Heulzimmer zur Verfügung gestellt.

Ein australischer Herrenfriseur, der sich weigert, einem jungen Mädchen die Haare zu schneiden, weil er dazu nicht qualifiziert ist, wird von deren Mutter vor eine Menschenrechtskommission zitiert.

Großraumbüros sind frauendiskriminierend, weil Frauen dort ständig von Männern angestarrt würden und es keinen geschützten Raum gäbe, in dem frau einen emotionalen Zusammenbruch erleiden könne.

Währenddessen steigen überall die Obdachlosenzahlen. In Koblenz wird im März ein Obdachloser enthauptet. Im November erfrieren in Hamburg die ersten Obdachlosen. In Berlin sorgt Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) zu Beginn des Jahres immerhin dafür, dass sich die betreffenden Verwaltungsmitarbeiter und Akteure von Hilfsorganisationen an einen Tisch setzen, um sich auf eine gemeinsames Vorgehen zu verständigen. Doch auch hier geht es nicht ohne Ideologie. Obwohl Männer nach wie vor die mit Abstand größte Gruppe der Betroffenen darstellen, sorgt man sich wieder einmal besonders um obdachlose Frauen. Der gestiegene Anteil an Frauen und Migranten unter den Obdachlosen dürfte auch der Grund dafür sein, dass nach Jahrzehnten der Tatenlosigkeit endlich Bewegung in die Politik kommt. Worauf sich die Beteiligten jedenfalls im Handumdrehen und einvernehmlich einigen können, ist, dass Frauen und Kinder sowie ältere Menschen in Berlin nicht mehr aus Wohnungen zwangsgeräumt werden dürfen. Und mit der Verdoppelung der Ausgaben des Senats für Projekte der Wohnungslosenhilfe auf 8,13 Millionen Euro sollen vor allem Plätze in Notübernachtungen für Frauen und Familien finanziert werden. Cornelia Möhring, frauenpolitische Sprecherin der Linken: „Auch Wohnungslosigkeit hat ein Geschlecht. Mehr als 100.000 Frauen in Deutschland sind wohnungslos.“ Dabei könnte deutsche Politik in dieser Hinsicht von Finnland lernen.

Weil die Nutzer der Essener Tafel zu 75 Prozent Migranten sind, von denen einige zunehmend aggressiv werden, verhängen die Betreiber im Februar einen vorübergehenden Aufnahmestop für Ausländer. Sofort wird ihnen von allen Seiten Fremdenfeindlichkeit unterstellt. Hingegen bleibt der Aufschrei aus, wenn die Tafel der Stadt Marl alleinstehende Männer benachteiligt.



Links:

Führungspositionen
https://www.welt.de/politik/deutschland/article183619666/Quote-und-Wahlrecht-Merkel-beklagt-geringen-Frauenanteil-in-Fuehrungspositionen.html
http://www.spiegel.de/karriere/initiative-chefsache-weniger-frauen-wollen-laut-umfrage-chefin-werden-a-1237639.html

Barley
http://www.spiegel.de/karriere/katarina-barley-fordert-frauenquote-fuer-vorstaende-a-1187086.html

Staatsanwälte
https://www.djb.de/verein/Kom-u-AS/K5/pm18-27/
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/staatsanwaltschaft-hamburg-maennerquote-gleichbehandlung/
https://allesevolution.wordpress.com/2018/06/29/staatsanwaltschaft-will/
https://manndat.de/feministische-mythen/berufsleben/feministinnen-wettern-gegen-gleichberechtigung-wenn-sie-maennern-nuetzt.html

Krankenkassen
https://www.tagesspiegel.de/politik/krankenkassen-und-arztverbaende-gruene-fordern-frauenquote-fuer-gesundheitsgremien/23746276.html

DGB
https://www.dgb.de/themen/++co++1bfeba2a-5508-11e8-b77f-52540088cada

Patent- und Markenamt
http://www.danisch.de/blog/2018/01/23/geistige-rollstuhlrampen-ii-deutsches-patent-und-markenamt/
http://www.danisch.de/dok/Gleichstellungsplan_Patentamt.pdf

Norweg. Fregatte
https://mannikosblog.blogspot.com/2018/11/achtung-feuer-frau-am-steuer.html
http://www.danisch.de/blog/2018/12/07/schiff-versenkt/

Männl. Erzieher
https://allesevolution.wordpress.com/2018/12/12/vorurteile-gegen-maennliche-erzieher-maenner-haben-haeufiger-befristete-stelle/

Entgelttransparenzgesetz
https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/entgelttransparenzgesetz-nur-banker-interessieren-sich-fuer-den-lohn-der-kollegen/20995222.html

Global Gender Gap Report
https://maninthmiddle.blogspot.com/2018/12/tagesschau-wirtschaftseliten.html
https://allesevolution.wordpress.com/2018/12/19/gender-gap-report-gleichberechtigung-in-deutschland-stagniert/
https://www.sueddeutsche.de/wissen/index-gleichberechtigung-geschlechter-1.4279237
Gender Pay Gap
https://www.wuv.de/agenturen/paisley_fuehrt_eigene_waehrung_fuer_frauen_ein
https://kreuzer-leipzig.de/2018/05/09/gender-schnitzel/
https://bazonline.ch/schweiz/hoehere-renten-fuer-maenner/story/21924906
http://www.spiegel.de/karriere/island-gesetz-fuer-mehr-lohngleichheit-von-frauen-und-maennern-a-1186157.html

Schweizer Gewerkschaft
https://www.blick.ch/news/politik/erfundene-lohndiskriminierung-unia-flop-mit-fake-inserat-id8812794.html

Gender Pricing
https://manndat.de/geschlechterpolitik/frauenpolitische-manipulationstechniken-am-beispiel-gender-pricing-studie.html

Großbritannien
http://www.danisch.de/blog/2018/01/23/fuer-unfaehigkeit-entschaedigt/
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5320639/Police-launch-cry-space-menopausal-female-officers.html

Australien
https://www.9news.com.au/national/2018/04/09/12/14/hunters-hill-sydney-barber-facing-hreoc-haircut-dispute?ocid=Social-TODAY
https://www.2gb.com/barber-forced-to-cut-womens-hair-after-being-dragged-through-discrimination-case/

Großraumbüros
https://www.nationalreview.com/2018/05/study-claims-that-open-offices-are-sexist/

Obdachlose
https://www.morgenpost.de/berlin/article213067681/Wohnungslosigkeit-in-Berlin-erreicht-die-Mittelschicht.html
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/koblenz-obdachloser-liegt-enthauptet-auf-friedhof-15517694.html
https://www.mopo.de/hamburg/tote-obdachlose-in-hamburg-helfer-fordern--stadt-muss-sofort-handeln--31627356
https://www.rtl.de/cms/rtl-umfrage-in-diesen-staedten-muessen-obdachlose-frieren-4254501.html
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/11/einrichtung-kaeltebahnhoefe-verzoegert-sich.html
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/obdachlose-in-berlin-wie-der-senat-die-zahl-der-wohnungslosen-verringern-will-29438768
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ergebnis-der-ersten-strategiekonferenz-jeder-obdachlose-in-berlin-soll-feste-unterkunft-bekommen/20834238.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/01/breitenbach-konferenz-obdachlose-gesamtstaedtische-strategie.html
http://www.deutschlandfunk.de/obdachlosigkeit-leben-am-unteren-rand.724.de.html?dram:article_id=409005
https://twitter.com/Linksfraktion/status/1038366669767409664/photo/1
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-03/finnland-soziale-gerechtigkeit-grundwohnen-juha-kaakinen-interview/komplettansicht

Essener Tafel
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-empoerung-ueber-die-essener-tafel-ist-wohlfeil-15469070.html
http://www.sueddeutsche.de/panorama/tafel-in-essen-die-helfen-uns-und-dann-sollen-sie-nazis-sein-1.3883698
https://tapferimnirgendwo.com/2018/02/25/die-essener-tafel-ist-ein-ort-des-buergerkriegs/
https://www.welt.de/politik/deutschland/article174086327/Tafel-in-Marl-Aufnahmestopp-gilt-nicht-nur-fuer-Auslaender-Verwirrung-um-Beschluss.html
https://www.wochenblick.at/tafel-mitarbeiterin-packt-aus-fluechtlinge-schmissen-unser-essen-weg/
https://www.focus.de/politik/deutschland/schon-seit-monaten-nicht-nur-in-essen-auch-tafel-in-marl-weist-auslaendische-maenner-ab_id_8544794.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar