Im Aquarium

Im Aquarium

Dienstag, 15. Januar 2019

Das feministische Jahr 2018 - Teil 5

Hier der 5. Teil meines feministischen Jahresrückblicks. Zu den anderen Teilen geht es hier.



Sexualität & Gewalt


#MeToo und die Folgen

#MeToo und kein Ende: Die  Bewegung, bei der die Grenze zwischen sexualisierter Gewalt und Belanglosigkeiten bis zur Bedeutungslosigkeit verwischt wird, geht das ganze Jahr über weiter. Sie interessiert zwar laut Meinungsforschungsinstitut Forsa nur 1 Prozent der Bevölkerung, aber eben vor allem die gut vernetzten Frauen in Kultur und Medien, die mithilfe ihres Opferstatus ihre Karriere vorantreiben.

Mehrere Initiativen gehen aus der Kampagne hervor, beispielsweise das von Hollywoodstars ins Leben gerufene „Time’s up“, zum einen ein Rechtsbeihilfefonds, der Opfer sexueller Belästigung unterstützen soll, durch Spenden unter anderem von Reese Witherspoon, Meryl Streep, Steven Spielberg und Cate Kapshaw 13 Millionen Dollar schwer. Zum anderen soll „Time’s up“ für „mehr Gleichheit“ in den Filmstudios sorgen, also Frauen fördern und in Führungspositionen hieven. Die Tatsache, dass unbelegte Beschuldigungen systematisch das Leben von Männern zerstören können, während der offene Brief der Hollywoodstars über den Fonds mitsamt Tipps zur Verhaltensweise („Wenn eine Person, die belästigt wurde, Ihnen davon erzählt, glauben Sie ihr.“) umgehend in der New York Times veröffentlicht wird, bringt niemanden über die wahre Machtverteilung zwischen den Geschlechtern zum Nachdenken. Der Erfolg der Instrumentalisierung von #MeToo und allem, was in dessen Fahrwasser segelt, als machtpolitisches Instrument, zeigt sich daran, dass die Posten von 201 gestürzten Männern zur Hälfte von Frauen übernommen werden.

Männliche Mitglieder der Filmindustrie gründen die Bewegung #AskMoreOfHim, in der Männer aufgefordert werden, Verantwortung für Sexismus zu übernehmen.

Uralte Vorwürfe gegen Woody Allen werden wieder ausgegraben und führen dazu, dass sich plötzlich Hollywoodstars von ihm distanzieren, als hätten sie diese Vorwürfe nie zuvor gehört.

Mittlerweile fordern Falschbeschuldigungen weitere Todesopfer, etwa den schwedischen Theaterleiter Benny Fredriksson

Wer zu Augenmaß aufruft, sieht sich unversehens einem Shitstorm gegenüber (weswegen von einer Sexismus“debatte“ auch keine Rede sein kann). Es beginnt mit Catherine Deneuve, die mit rund 100 Frauen einen offenen Brief zu #MeToo schreibt, woraufhin ihr unterstellt wird, sie fordere ein „Recht auf sexuelle Belästigung“. Weinstein-Anklägerin Asia Argento twittert, dass Deneuves „verinnerlichter Frauenhass sie rettungslos lobotomiert hat.“ Und bei ze.tt psychologisiert Eva Reisinger mit der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling, die „weiß, was in diesen Frauen vorgeht“, über diese „Sexistinnen“, die sich „auf die Seite von Männern“ stellen und sich so Macht verschafften (Mein Lieblingssatz des kompletten Jahres #MeToo stammt aus diesem Artikel: „Die Grundlage für den Feminismus ist Empathie.“).

Mit kaum geringerer Wut wird auf Männer reagiert, die dem Klima der Vorverurteilung entgegentreten, Angegriffene verteidigen oder auch nur zu Sensibilität im Umgang mit dem Thema auffordern. Ob Sean Penn, Alec Baldwin oder Matt Damon – wer nicht im Chor derer, die sich selbst gleichschalten, mitsingt, riskiert seine Karriere. Eine Online-Petition, die Zigtausende unterschrieben haben, fordert beispielsweise, Matt Damon aus dem Film Ocean’s 8 rauszuschneiden. Und Ian Buruma kostet es den Posten des Chefredakteurs einer US-Kulturzeitschrift, dass er darin einem von Beschuldigungen Freigesprochenen Raum gewährt.

Die Autorin Katie Roiphe recherchiert für das Harper’s Magazine über die anonyme Shitty-Media-Men-Liste, die mehr oder weniger bekannte Journalisten mit ihren angeblichen Vergehen an den Pranger stellt. Sobald das (falsche) Gerücht entsteht, Harper’s würde den Namen der Initiatorin der Liste veröffentlichen, wird zum Boykott des Magazins aufgerufen, Aktivisten verlangen, dass sich Harper’s von Roiphe trennt, ihr wird mit Gewalt gedroht, und Jessica Valenti vom Guardian tut mit ihr das, was sie Männern gern vorwirft: Sie versucht, sie zum Schweigen zu bringen.

Was geschieht, wenn Frauen die Täter sind? Asia Argento, die als eine der Ersten Anschuldigungen gegen Weinstein erhob und damit #MeToo maßgeblich initiierte, hat selbst den 17-jährigen Jimmy Bennett sexuell missbraucht. Im Zuge der Aufdeckung des Vorfalls dreht sie den Spieß einfach um und behauptet, er habe sie vergewaltigt. Fotos und eine an Bennett gezahlte Summe sprechen eine andere Sprache. Und er ist nicht der Einzige, bei dem sie sich eines Übergriffs schuldig gemacht hat. Rose McGowan, eine andere Frau, die #MeToo ins Rollen gebracht hatte, leistet ihr Schützenhilfe, als sich ihr zeitweiliger Partner Anthony Bourdain ihretwegen umbringt, und erklärt kurzerhand sie zum Opfer. Und die feministische Schwesternschaft blickt mit großer Nachsicht auf Avital Ronell, Literaturprofessorin an der New Yorker Universität, und Cristina Garcia, eine Wortführerin von #MeToo in Kalifornien, die beide sexueller Übergriffe beschuldigt werden. Eine der Ersten, die sich gegen „jedwede Verurteilung“ von Avital Ronell aussprechen, ist Judith Butler.

Um die Ernennung des Republikaners Brett Kavanaugh zum Obersten Bundesrichter zu verhindern, werden 36 Jahre alte Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen ihn erhoben. Die feministische Professorin Christine Fair – eine „Friedensforscherin“, die früher mit der US-Regierung und der CIA zusammengearbeitet, eine muslimische Ex-Kollegin einen Monat lang wegen deren Wahl von Trump mit Hassmails verfolgt und deutsche Zöllner als Nazis beschimpft hat – ruft dazu auf, die Anhänger des „Serienvergewaltigers“ Kavanaugh zu töten, „die Leichen weißer Männer zu kastrieren und an Schweine zu verfüttern“. Dass hysterische Aktivisten nur sehen, was sie sehen wollen, wird nirgends so deutlich wie bei der Verbreitung eines Fotos, das angeblich beweist, welchen Abscheu Kavanaugh bei Frauen hervorruft, in Wahrheit aber zeigt, wie angewidert die ihn unterstützenden Frauen aus dem Familien- und Freundeskreis über die Kampagne sind. Nachdem Kavanaugh dennoch Bundesrichter wird, sehen sich Feministinnen in ihrer Vorstellung, in einer Vergewaltigungskultur zu leben, bestätigt. Adrian Daub versteigt sich in der Zeit („Fürchtet den weißen Mann“) gar zu der Behauptung, die Republikaner würden gewinnen, eben weil ihnen sexuelle Übergriffe vorgeworfen würden. Eine Aktivistin gesteht derweil, ihre Anschuldigung wegen Vergewaltigung erfunden zu haben, weil sie „wütend“ war und Kavanaughs Karriere schaden wollte. Aber nicht nur Feministinnen, auch Justiz und Polizei gehen immer mehr dazu über, Falschbeschuldigungen zu unterstützen. Das war schon im Fall Harvey Weinstein so.

Hin und wieder trifft es immerhin die Richtigen. Dem bekennenden Feministen Justin Trudeau, Kanadas Premierminister, wird sexuelle Belästigung vorgeworfen, ebenso Männerhasser Michael Kimmel. Beide sind Vertreter des feministischen Mantras „Glaubt den Frauen!“ und haben in der Vergangenheit eine rigorose Politik gegenüber beschuldigten Männern verfochten. Plötzlich selbst auf der Anklagebank sitzend, fangen beide an zu relativieren und sich mit Erinnerungslücken herauszureden und finden, dass man doch beide Seiten hören sollte. Kimmel wird darüber hinaus vorgeworfen, Studenten ausgenutzt und respektlos behandelt sowie schlüpfrige Konversationen geführt zu haben.

In Deutschland wird #MeToo von den Medien regelrecht gesponsert. Die Zeit beispielsweise hat bis Mitte März annähernd 200 Artikel zum Thema veröffentlicht, fast ausschließlich mit feministischer Propaganda.

Um die Aktion hierzulande befeuern zu können, wird ein deutscher Harvey Weinstein gesucht und in Dieter Wedel gefunden. Drei Frauen erheben Vorwürfe gegen ihn über Vorfälle, die mehr als 20 Jahre zurückliegen. Die Zeit geht dabei auch mit ihren „Kronzeuginnen“ gegen Dieter Wedel nicht eben rücksichtsvoll um.

Ohne Namensnennung werden auch zwei WDR-Mitarbeitern sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Einer von ihnen, Gebhard Henke, geht an die Öffentlichkeit, nachdem er vom Sender freigestellt wurde, ohne dass ihm konkrete Vorwürfe genannt wurden, gegen die er sich daher auch nicht wehren kann. Beim Herbsttreffen der Medienfrauen erklärt Dorothea Hartz, Frauenbeauftragte bei Radio Bremen, „diese Verunsicherung [der Männer durch #MeToo] finde ich gut. Sie ist der erste Schritt dahin, sich in jemanden hineinzuversetzen.“

Katharina Barley stößt in der TV-Sendung Hart aber fair aufgrund von Hörensagen anonyme Beschuldigungen aus, bricht damit das Vertrauen ihrer Zuträgerinnen und bedient sich als Justizministerin der üblen Nachrede.

Wenn allerdings im „Marsch der Frauen“ Menschen gegen sexuelle Übergriffe von Migranten auf die Straße gehen, organisiert von einer deutsch-kurdischen Frauenrechtlerin, sorgen Gegendemonstranten samt Politikern von Grünen und Linken dafür, dass die Aktion vorzeitig abgebrochen werden muss, und behaupten wahrheitswidrig, es handele sich um eine Demonstration der AfD.

Auch in Deutschland versuchen einige besonnene Frauen – überwiegend Frauen –, die Perspektive zurechtzurücken, und werden sofort angepfiffen. Beispielsweise die Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen, die sich von Til Schweiger anhören muss, dass man Frauen zu glauben habe. Oder die Rechtswissenschaftlerin Monika Frommel, die von Andrea Zschocher im Stern als „Ewig-Gestrige“ bezeichnet wird Svenja Flaßpöhler, die #MeToo aus einer feministischen Perspektive heraus kritisiert, bewegt sich dagegen im erlaubten Meinungsspektrum und ermöglicht den Medien durch Skandalisierung ihres Buches, #MeToo trotz mangelnder Fälle am Kochen zu halten.

Die flächendeckende Pauschalverurteilung des männlichen Geschlechts hat zur Folge, dass Frauen immer hemmungsloser fordern, wie Männer sich zu verhalten haben. In der taz verlangen Redakteurinnen und ein Redakteur gar von ihnen, die Gedanken ihrer Partnerin zu lesen und auf nicht erkennbare nonverbale Signale zu reagieren („Körpersprache entschlüsseln“).

Ursula März sieht in der Zeit das Schweigen der Männer, denen seit einem Jahr bei jeder Äußerung über den Mund gefahren wird, als Bedrohung: „Es erinnert an das Schweigen der Verlierer, die mit der geballten Faust in der Tasche hinter der Fensterscheibe stehen und zusehen, wie die Sieger durch die Straßen marschieren. (...) Es kann das Schweigen kompensierter Aggression sein, die auf den Moment der Rache sinnt.“ Das Ganze nennt sie passive Machtausübung.

Zu den Absurditäten im Gefolge von #MeToo gehört die Entlassung eines langjährigen Mitarbeiters eines New Yorker Baseball-Teams, weil eine Kollegin durch eine Wand hindurch heimlich aufzeichnete, wie er in einer privaten Situation harmlose Scherze sexueller Natur gemacht hat.

In Heikendorf fühlt sich eine sozialdemokratische Gemeindevertreterin durch einige Bilder im Rathaus „sexistisch belästigt“ („Als Frau stoßen diese Bilder mich ab.“). Daraufhin werden die Bilder während der Sitzungen verhängt.

Auch der Streit um das Gedicht auf der Fassade der Alice-Salomon-Hochschule aus dem vergangenen Jahr geht weiter. Auf einer öffentlichen „klärenden Aussprache“ mit dem Dichter, die wohl nur dazu dient, die Entfernung des Gedichts zu legitimieren, sagt die Vertreterin des AStA, die inkognito bleiben darf und als „Frau Roth“ firmiert, die Frau stünde in dem Gedicht im Akkusativ Plural, während der männliche Bewunderer ein Nominativ Singular sei: „Das Ganze spiegelt ein Geschlechterverhältnis wieder, das wir als AStA nicht unterstützen.“ Das Gedicht soll durch eines einer feministischen Lyrikerin ersetzt werden. Derweil beschließt eine Wohnungsgenossenschaft des Bezirks, das entfernte Gedicht auf einem ihrer Wohnhäuser anzubringen.

Netflix verbietet es, Kolleginnen länger als 5 Sekunden anzusehen oder nach ihrer Telefonnummer zu fragen.

Um #MeToo nicht einschlafen zu lassen, suggeriert Zeit Online in mehreren Artikeln, es gebe einen Sumpf an Kindesmissbrauch in Schulen. Aufhänger ist eine Studie des Deutschen Jugendinstituts, finanziert vom BMFSFJ, in der bereits Witze über den Körper eines anderen, wie sie für Schulkinder typisch sind, als sexuelle Gewalt definiert werden.

Die Twitterkampagnen der letzten Jahre folgten alle demselben Schema: Losgetreten von Feministinnen, unterstützt durch die Medien, verallgemeinern, verwässern, verwirren und die Aktion für feministische Politikziele nutzbar machen.


Jenseits von #MeToo und doch nicht weit davon entfernt

Zeit-Online-Journalistin und Gender-Studies-Studentin Katharina Kunert versucht im Juni, an den Brüderle-Aufschrei-Skandal anzuknüpfen, indem sie eine Aussage von Wolfgang Kubicki aus dem Zusammenhang reißt. Jutta Dithfurth springt darauf an.

Auf dem Wirtschaftsforum in Davos im Januar wird verbreitet, dass Macht bei Männern Aggression und Risikobereitschaft fördere, während bei Frauen die typisch weibliche Neigung zu Zusammenarbeit und Fairnis zum Tragen komme.

Das BMFSFJ veröffentlicht den Jahresbericht „Beziehungsgewalt“. Um die Betroffenenzahlen zu erhöhen, wurde dort beispielsweise die Verletzung der Unterhaltspflicht als „ökonomische Gewalt“ bewertet. Die Medien übernehmen unkritisch die Vorstellung durch Franziska Giffey und lassen sich zu Überschriften hinreißen wie „Die größte Gefahr für eine Frau? Der eigene Mann“ (Spiegel Online). In der taz möchte Peter Weissenburger unter der Überschrift „Männer haften für ihre Mitmänner“ den Tatbestand der Kollektivschuld wiedereinführen. Die taz („Männer gefährden die Gesundheit“) zitiert Giffey: „Für viele Frauen ist das Zuhause ein gefährlicher Ort“.

Der Bund startet ein Förderprogramm für Frauenhäuser und Beratungsstellen. Dafür sind im kommenden Jahr 5 Millionen Euro vorgesehen, bis 2020 soll die Förderung auf 30 Millionen steigen. Franziska Giffey: „In Deutschland wird jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet.“

Dabei ist seit Langem bekannt, dass das Gewaltrisiko in lesbischen Partnerschaften doppelt so hoch wie in heterosexuellen Partnerschaften und die Gefahr, im Ehebett vergewaltigt zu werden, zehnmal höher ist.

Häusliche Gewalt gegen Männer, wie sie beispielsweise im Hashtag #MayBeHeDoesntHitYou thematisiert wird, ist nach wie vor kaum Thema in Politik und Medien. Betroffene haben so gut wie keine Möglichkeiten, Hilfe zu finden. Nur in Sachsen gibt es entsprechende Angebote. Eine britische Studie stellt außerdem fest, dass Vergewaltigungen von Männern durch Frauen häufiger vorkommen als angenommen. Eine Studie der Universität Zürich über Gewalt in Teenager-Beziehungen kommt zu dem Schluss, dass jedes fünfte Mädchen schon mal in einer Beziehung Gewalt angewendet hat, hingegen nur jeder achte Junge. Aufmacher der NZZ beim Bericht über diese Studie: Gewalt in Teenager-Beziehungen sei „unter anderem mit einer Macho-Einstellung zu erklären“. Das Bagatellisieren, Verharmlosen und Unsichtbarmachen von weiblicher Gewalt hat eine jahrhundertelange Tradition und ist breiter gesellschaftlicher Konsens. Die Bild beispielsweise verharmlost seit Jahren sexuellen Missbrauch durch Frauen.

Mit Halbwahrheiten, Rosinenpickerei und Polemik leugnet Julian Dörr in der Süddeutschen das Ausmaß an Falschbeschuldigungen durch Frauen.

In Freiburg wird ein inzwischen 9-jähriger Junge seit 2015 durch die eigene Mutter und ihren pädophilen Freund Vergewaltigern im Internet angeboten. Behörden und Justiz haben trotz konkreter Hinweise nichts unternommen. Das Familiengericht ging davon aus, die Mutter werde schon das Richtige zum Wohl des Jungen unternehmen. Bei der Diskussion um Konsequenzen werden die entscheidenden Punkte, die frauenfreundlichen und männerfeindlichen Stereotypen in den Köpfen der Verantwortlichen, ausgeklammert.

Der 3. Strafsenat des Bundesgerichtshof lehnt die generelle Strafverfolgung von Frauen ab, die sich dem IS angeschlossen haben.

Der britische Justizminister David Gauke möchte, dass Verbrecherinnen nicht mehr in Gefängnissen untergebracht werden, sondern in Wohnzentren. Auch in Australien sollen Verbrecherinnen nach dem Willen des Dekans einer Universität nicht ins Gefängnis, denn: „Wenn Frauen töten, wird dies in der Regel durch andere Faktoren motiviert als wenn Männer töten. Frauen töten oft vor dem Hintergrund von Viktimisierung und Hoffnungslosigkeit, nicht weil sie wütend oder rachsüchtig sind.“

RTL beschuldigt einen Unschuldigen der Pädophilie. Gesinnungskrieger wollen an ihm Selbstjustiz verüben und schlagen noch dazu den Falschen zusammen.

Julian Assange lebt mittlerweile seit sechs Jahren in der Londoner Botschaft von Ecuador, um einer Auslieferung in die USA zu entgehen. Nach einem Regierungswechsel in Ecuador will ihn der neue Präsident so schnell wie möglich loswerden und sorgt dafür, dass die Situation für Assange immer unerträglicher wird: Acht Monate lang lebt er praktisch isoliert, Besuche, Telefonate und die Nutzung des Internets werden ihm nicht gestattet, man dreht ihm die Heizung ab, ein Krankenhausbesuch wird ihm trotz seines schlechten Gesundheitszustands verweigert. Auch das Botschaftspersonal wird ausgetauscht. Und deutsche Medien, die im vergangenen Jahr vehement die Freilassung von Deniz Yücel forderten, schweigen.

In North Dakota, USA, wird ein Gesetz verabschiedet, nach dem Männer bei einer Verurteilung wegen häuslicher Gewalt ein 27-wöchiges Anti-Gewalt-Programm zu 860 Dollar absolvieren müssen. Das Programm für gewalttätige Frauen dauert 16 Wochen und ist kostenfrei.

Nach mehreren Skandalen Ende letzten und Anfang diesen Jahres, bei denen sich herausstellte, dass britische Polizeibeamte Beweise zurückhielten, die fälschlich wegen Vergewaltigung beschuldigte Männer entlastet hätten, werden nun etliche zurückliegende Vergewaltigungsverfahren unter die Lupe genommen. Dabei kommt heraus, dass Ermittlungsbehörden in einem Fall die folgende Textnachricht des angeblichen Opfers zurückgehalten haben: „Ich bringe nicht nur Unordnung in sein Leben, ich werde es ruinieren.“ In nur 6 Wochen werden 47 Fälle fallengelassen. Vermutlich sitzen Hunderte unschuldiger Männer im Gefängnis. Alison Saunders, Leiterin der Staatsanwaltschaft, unter deren Ägide die Beamten die Richtlinie bekamen, angeblichen Opfern automatisch zu glauben, tritt im April zurück (und bekommt einen Top-Job in einer Anwaltskanzlei). In ihrer Amtszeit stiegen die sexuellen Übergriffe um 89 Prozent, nach ihrem Ausscheiden sinken die Vergewaltigungsanzeigen um 23 Prozent. Frauengruppen protestieren.

In Schweden wird im Mai ein Gesetz verabschiedet, dass jeden sexuellen Akt, dem nicht eine ausdrückliche Einwilligung vorausgeht, als Vergewaltigung einstuft. Da unklar ist, wie man diese Zustimmung vor Gericht nachweisen kann, entwickelt eine Rechtsanwältin eine App, die die Zustimmung speichern soll.

In Spanien hat ein 2004 eingeführtes Gesetz gegen häusliche Gewalt, nach dem die Anschuldigung einer Frau ausreicht, um Männer ohne jeden Beweis ins Gefängnis zu stecken, zu einer Flut von Falschbeschuldigungen geführt.

Feministinnen fordern, ein Sexpuppen-Bordell in Paris zu schließen, weil die Puppen vergewaltigt würden.


Links:

Metoo
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-die-linke-den-kampf-gegen-rechts-verliert-kolumne-a-1189790.html

Initiativen
http://www.spiegel.de/panorama/leute/time-s-up-hollywoodstars-starten-initiative-gegen-sexuelle-belaestigung-a-1185802.html
https://www.stern.de/lifestyle/leute/asia-argento-als-heuchlerin-entlarvt---metoo-muss-trotzdem-weitergehen-8219976.html
https://www.timesupnow.com/home
https://www.nytimes.com/interactive/2018/01/01/arts/02women-letter.html
https://www.nytimes.com/interactive/2018/10/23/us/metoo-replacements.html

AskMoreOfHim
http://www.independent.co.uk/life-style/hollywood-men-ask-more-of-him-movement-times-up-me-too-open-letter-a8237956.html

Woody Allen
https://man-tau.com/2018/02/05/metoo-sexismus-kuschelhasen/
https://www.thestranger.com/slog/2018/01/15/25713630/dylan-farrows-other-brother-says-woody-allen-is-innocent
https://ronanfarrowletter.wordpress.com/2018/01/04/moses-farrow-speaks-out/

Todesopfer
https://www.zeit.de/2018/31/anne-sofie-von-otter-benny-fredriksson-suizid/komplettansicht
https://www.n-tv.de/ticker/Suizid-nach-MeToo-Anschuldigung-loest-Debatte-ueber-Medienverantwortung-aus-article20355451.html

Augenmaß
http://maninthmiddle.blogspot.de/2018/01/deneuve-offener-brief.html
https://ze.tt/was-treibt-sexistinnen-an/
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.die-metoo-debatte-entgleist-flirts-nacktszenen-und-gagenscheren.cf7f62c0-a49d-43b1-a53c-5b597a42bf4e.html

Klima der Vorverurteilung
https://www.novo-argumente.com/artikel/metoo_als_sexueller_mccarthyismus
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.petition-gegen-matt-damon-jetzt-muss-er-um-seine-karriere-fuerchten.43cd8282-056a-4726-a7b9-3441b9eb0bad.html
https://www.nytimes.com/2018/02/02/arts/television/alec-baldwin-woody-allen-dylan-farrow.html

Katie Roiphe
http://blogs.faz.net/deus/2018/01/11/pruegel-pranger-poebeleien-metoo-hasst-kritische-autorinnen-4820/
http://www.spiked-online.com/newsite/article/the-misogyny-of-metoo-katie-roiphe/20746#.Wlhi-HkiG72
https://harpers.org/archive/2018/02/the-other-whisper-network/
http://www.nationalreview.com/article/456120/katie-roiphe-harpers-essay-common-sense
https://slate.com/news-and-politics/2018/02/a-conversation-with-katie-roiphe.html

Frauen als Täter
https://maninthmiddle.blogspot.com/2018/07/opfer-von-metoo.html
http://www.dailymail.co.uk/news/article-6095413/Asia-Argento-sent-unwanted-nude-video-comedian-freaked-got-upset.html
https://www.stern.de/lifestyle/leute/asia-argento--sie-schlaegt-im-missbrauchsskandal-zurueck-8344080.html
http://www.spiegel.de/panorama/asia-argento-soll-sich-an-minderjaehrigem-vergangen-haben-a-1223928.html
https://www.sueddeutsche.de/panorama/debatte-um-asia-argento-heuchlerisch-und-inakzeptabel-1.4098631#redirectedFromLandingpage
https://www.irishtimes.com/culture/film/himtoo-what-happens-if-the-aggressor-is-a-woman-1.3605477
https://www.washingtonpost.com/news/morning-mix/wp/2018/02/09/california-lawmaker-behind-metoo-push-is-accused-of-groping-male-staffer/?noredirect=on&utm_term=.252b86bc3506
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/arroganz-spricht
https://qz.com/1302717/judith-butler-and-slavoj-zizek-wrote-a-letter-saying-avital-ronells-title-ix-investigation-is-unfair/

Brett Kavanaugh
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kann-weinstein-noch-verurteilt-werden-15849302.html
https://www.musikexpress.de/harvey-weinstein-beteuert-mit-neuem-statement-seine-unschuld-1008129/
https://www.welt.de/vermischtes/article173422389/Jil-Messick-Die-vielen-Raetsel-um-den-Tod-der-Film-Managerin.html
https://en.wikipedia.org/wiki/C._Christine_Fair#cite_note-Salon-9
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4069936/Georgetown-prof-C-Christine-Fair-went-meltdown-Muslim-ex-colleague-Asra-Q-Nomani-admitted-voting-Donald-Trump.html
https://www.berliner-kurier.de/news/panorama/-nazi-polizei--frau-beleidigt-flughafen-beamte----ihren-beruf-erraten-sie-nie-29527464?dmcid=sm_fb_p
https://dailycaller.com/2018/10/01/georgetown-christine-fair-white-men-swine/
https://nypost.com/2018/10/05/georgetown-professor-no-longer-teaching-after-profane-tweet-about-kavanaugh-supporters/
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/brett-kavanaugh-anhoerung-was-denken-die-frauen-auf-diesem-schnappschuss-a-1230675.html
https://www.theguardian.com/us-news/2018/oct/06/women-brett-kavanaugh-confirmation-feminist-response
https://www.nytimes.com/2018/10/06/opinion/lisa-murkowski-susan-collins-kavanaugh.html
https://thehill.com/homenews/senate/414693-senate-panel-asks-doj-to-investigate-fabricated-allegation-against-kavanaugh
https://www.zeit.de/kultur/2018-10/brett-kavanaugh-supreme-court-bedeutung-donald-trump-usa/komplettansicht

Die Richtigen
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ex-journalistin-bekraeftigt-vorwurf-gegen-justin-trudeau-15679282.html
https://www.thestar.com/life/opinion/2018/07/09/the-feminist-pm-falls-flat.html
https://quillette.com/2018/07/10/grope-gate-and-metoos-crisis-of-legitimacy/
https://www.avoiceformen.com/a-voice-for-men/michael-kimmel-just-another-harvey-weinstein-metoo/
https://medium.com/@bmcoston/reclaiming-my-fear-i-will-no-longer-stay-silent-about-michael-kimmel-bde8602fee55
https://www.terpconnect.umd.edu/~pnc//temp/chronicle%20kimmel.pdf
https://medium.com/@emjaymurphee/the-two-kimmels-7b695ce5ebda

Deutschland
https://maninthmiddle.blogspot.de/2018/03/faust-in-der-tasche.html

Dieter Wedel
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/dieter-wedel-metoo-kriminalisierung-unschuldsvermutung-auf-kosten-der-opfer/
https://www.novo-argumente.com/artikel/der_deutsche_weinstein
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bad-hersfelder-festspiele-wedel-tritt-als-intendant-zurueck-15411599.html
https://www.cicero.de/kultur/dieter-wedel-sexuelle-gewalt-metoo-vergewaltigung-gerhard-strate
https://www.novo-argumente.com/artikel/der_digitale_pranger_und_die_verjaehrung
https://meedia.de/2018/12/27/preisgekroente-frauenfreunde-thomas-fischers-rueckschau-auf-ein-medienjahr-der-skandale-von-wedel-bis-relotius/

WDR-Mitarbeiter
https://www.sueddeutsche.de/medien/herbsttreffen-der-medienfrauen-was-hat-me-too-in-den-sendeanstalten-veraendert-1.4188711
https://www.sueddeutsche.de/medien/sexuelle-belaestigung-beim-wdr-freigestellter-wdr-mitarbeiter-wehrt-sich-gegen-vorwuerfe-1.3962561
http://www.mediabiz.de/film/news/offener-brief-pro-henke/429476

Hart aber fair
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/hart-fair-ein-nachspiel/

Marsch der Frauen
https://man-tau.com/2018/02/18/rechts-links-feminismus/
https://www.publicomag.com/2018/02/frauenmarsch-in-berlin/
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/demokratie-versagt-in-berlin-marsch-der-frauen-illegal-blockiert-polizei-raeumte-nicht-a2352110.html
http://vera-lengsfeld.de/2018/02/18/2360/

Perspektive zurechtrücken
https://www.stern.de/kultur/tv/dieter-wedel--schwieger-und-friedrichsen-liefern-sich-duell-bei-lanz-7845986.html
https://man-tau.com/2018/09/29/medien-flasspoehler-metoo/

Fordern
http://www.stadtmensch-chronicles.de/menue-links/monologe/detailansicht/article/der-fall-aziz-ansari-und-die-taz/
http://www.taz.de/Debatte-Sexuelle-Belaestigung/!5477913/

Schweigen der Männer
http://www.zeit.de/2018/11/metoo-maenner-schweigen-zurueckhaltung

Entlassung
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5728473/NY-Mets-employee-fired-female-worker-filmed-laughing-vulgar-joke.html

Bilder im Rathaus
http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/SPD-Frau-fuehlt-sich-belaestigt-Maler-muss-Werke-in-Rathaus-verhuellen
https://www.nwzonline.de/panorama/kiel-sexismus-vorwurf-kuenstler-muss-unverhuellte-frauen-verhuellen_a_50,1,247347448.html
http://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Sexismus-Vorwurf-Heikendorfer-Maler-muss-Bilder-verhuellen

Alice-Salomon-Hochschule
https://www.welt.de/kultur/article174925236/Avenidas-Debatte-Wie-Feministinnen-einem-Dichter-den-Prozess-machen.html
https://www.tagesspiegel.de/kultur/debatte-um-eugen-gomringer-auf-der-seele-auf-der-zunge/21120360.html
http://www.lichtenbergmarzahnplus.de/avenidas-bleibt-in-hellersdorf/
http://www.deutschlandfunk.de/alice-salomon-hochschule-sieg-der-ignoranz.691.de.html?dram%3Aarticle_id=409048
http://www.tagesspiegel.de/kultur/avenidas-von-eugen-gomringer-alleen-nach-nirgendwo/20890452.html

Netflix
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5833061/Netflix-bans-workers-looking-five-seconds-flirting-crackdown.html
https://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/news/netflix-sexual-harassment-training-rules-me-too-flirting-on-set-a8396431.html

Zeit Online
https://geschlechterallerlei.wordpress.com/2018/02/24/lehrer-und-kinder-im-visier-zeit-online-faehrt-kampagne-gegen-sexuelle-gewalt-und-sexismus-an-schulen/
https://www.heise.de/tp/features/Wie-haeufig-ist-nun-sexuelle-Gewalt-in-deutschen-Schulen-3977024.html?seite=all

Twitterkampagnen
http://maninthmiddle.blogspot.de/p/feministische-twitter-kampagnen.html

Katharina Kunert
http://www.danisch.de/blog/2018/07/01/aufschrei-angriff-auf-wolfgang-kubicki/

Macht
https://www.welt.de/wirtschaft/article172797644/Davos-Gleichberechtigung-ist-zur-Plattituede-geworden.html

Beziehungsgewalt
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/beziehungsgewalt-gefaehrliche-orte-kolumne-a-1240033.html
https://man-tau.com/2018/11/28/giffey-haeusliche-gewalt-jungen/
http://taz.de/Kolumne-Eier/!5551499/
http://www.taz.de/!5548732/

Förderprogramm Frauenhäuser
https://www.tagesschau.de/inland/gewalt-frauen-deutschland-103.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sexuelle-gewalt-giffey-fordert-mehr-hilfe-fuer-misshandelte-frauen-15564602.html
https://magazin.spiegel.de/SP/2018/47/160838465/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

Lesbische Partnerschaften
http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/pruegel-beleidigungen-demuetigungen.html

Gewalt gegen Männer
https://www.boredpanda.com/men-emotional-abuse-maybe-she-doesnt-hit-you-tweets/
http://www.spiegel.de/spiegel/gewalttaetige-frauen-wie-man-eine-psychopathin-erkennt-a-1199659.html
https://www.freiepresse.de/nachrichten/panorama/wenn-frauen-maenner-schlagen-artikel10278814
https://link.springer.com/article/10.1007/s10508-018-1232-5
https://www.cambridge.org/core/journals/international-journal-of-law-in-context/article/oh-youre-a-guy-how-could-you-be-raped-by-a-woman-that-makes-no-sense-towards-a-case-for-legally-recognising-and-labelling-forcedtopenetrate-cases-as-rape/8166CABA33BBE64EBBAD384E1FE13551
https://www.nzz.ch/zuerich/maedchen-schlagen-und-schubsen-in-der-beziehung-haeufiger-als-knaben-ld.1401524
https://allesevolution.wordpress.com/2018/07/13/jugendgewalt-maedchen-schlagen-eher-zu/
https://manndat.de/kommentar/gewalt-in-beziehungen-und-taeglich-gruesst-das-murmeltier.html
http://www.bildblog.de/97166/frivole-sex-spiele-an-der-schule-wie-bild-sich-am-missbrauch-durch-lehrerinnen-aufgeilt/

Falschbeschuldigungen
https://manndat.de/falschbeschuldigungen/sueddeutsche-liefert-frauen-anleitung-zur-falschbeschuldigung.html

9-jähriger im Internet angeboten
http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-dem-freiburger-missbrauchsskandal-warum-ist-es-so-einfach-familienrichter-zu-werden/20901024.html
http://www.badische-zeitung.de/meinung/leserbriefe/die-gerichte-gehen-schon-lange-den-weg-des-geringsten-widerstands-die-mutter-kann-machen-was-sie-wil
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/freiburg-missbrauchter-sohn-gericht-schickte-jungen-in-familie-zurueck-a-1187628.html
https://www.welt.de/vermischtes/article172441738/Freiburg-Jugendamt-betreute-zum-Missbrauch-verkauften-Jungen-seit-Jahren.html
http://vater.franzjoerg.de/das-fatale-axiom-der-guten-mutter/
http://www.sueddeutsche.de/panorama/freiburg-missbrauch-neue-vorwuerfe-1.3832680
http://www.sueddeutsche.de/panorama/interview-am-morgen-die-mutter-als-taeterin-ist-immer-noch-ein-tabu-1.3849714
https://manndat.de/jungen/der-staufener-missbrauchsfall-und-die-schuld-von-politik-und-medien.html
https://www.tagesschau.de/inland/staufen-urteil-101.html
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/missbrauchsfall-von-staufen--raetsel-um-verurteilte-mutter--die-ihr-kind-vergewaltigt-hat-8202214.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/kindesmissbrauch-das-amtliche-versagen-von-staufen-1.4119225
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.die-aufarbeitung-des-missbrauchsfalls-in-staufen-furcht-vor-der-einsicht.06f8cf03-1185-4064-9384-2b8f54187f21.html
https://magazin.spiegel.de/SP/2018/32/158730545/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage
https://www.deutschlandfunk.de/kindesmissbrauch-frauen-sind-in-der-lage-maedchen-und.1769.de.html?dram:article_id=424901

Strafverfolgung von Frauen
http://www.tagesschau.de/inland/bgh-zu-is-101.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-frauen-aus-hamburg-und-muenchen-ich-will-so-schnell-wie-moeglich-zurueck-a-1209612.html

Gefängnisse
https://blogs.spectator.co.uk/2018/06/the-sexism-in-our-prisons-the-government-is-happy-to-ignore/
https://www.telegraph.co.uk/politics/2018/06/26/justice-secretary-dont-send-women-prison-unless-commit-violent/
https://www.sbs.com.au/news/the-feed/opinion-8-of-prisoners-are-women-that-s-about-8-too-many

Selbstjustiz
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/bremen-lynchjustiz-beide-maenner-sind-unschuldig/22697648.html
https://uebermedien.de/28962/jagd-auf-paedosexuelle-rtl-will-keine-fehler-gemacht-haben/

Julian Assange
https://www.rubikon.news/artikel/rettet-julian-assange
https://www.merkur.de/politik/wikileaks-gruender-assange-so-schlecht-geht-es-ihm-nach-acht-jahren-im-exil-zr-10906303.html
https://www.heise.de/tp/features/Linke-Abgeordnete-besuchen-Julian-Assange-4257786.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=47287

Anti-Gewalt-Programm
https://www.sayanythingblog.com/entry/grand-forks-domestic-violence-court-program-orders-male-offenders-to-pay-for-treatment-but-not-women/

Britische Polizei
http://metro.co.uk/2018/03/19/man-took-life-fake-rape-claim-left-living-hell-7397912/
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5871849/Former-MP-blasts-police-woman-false-child-rape-allegations-against-isnt-charged.html
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5272079/Third-rape-case-collapses-defence-unearths-key-evidence.html
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5318747/Every-rape-case-England-Wales-reviewed.html
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5331961/Engineer-spent-three-months-jail-false-rape-claim.html
https://www.telegraph.co.uk/women/life/last-news-waiting-cruel-reign-alison-saunders/
https://www.telegraph.co.uk/news/2018/04/02/frontrunner-replace-alison-saunders-previously-attacked-police/
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5569145/Met-abandons-policy-automatically-believing-rape-complainants.html
https://www.standard.co.uk/news/crime/it-isnt-all-about-victims-met-police-to-abandon-practice-of-believing-all-sex-assault-complaints-a3803791.html
https://www.express.co.uk/news/uk/964309/police-falsely-accuse-man-of-rape-robert-Adlington
https://www.telegraph.co.uk/news/2018/06/05/hundreds-miscarriages-justice-feared-cps-apologises-disclosure/
http://www.bbc.com/news/uk-wales-43906626
https://www.independent.co.uk/news/uk/crime/rape-charges-police-reports-prosecutions-down-fall-cps-cases-evidence-rise-a8555341.html
https://www.dailymail.co.uk/news/article-5573169/Alison-Saunders-critics-attack-disastrous-five-year-reign-CPS.html

Schweden
https://www.heise.de/tp/features/Schweden-Neues-Gesetz-zu-Vergewaltigungen-soll-Einstellungen-in-der-Gesellschaft-veraendern-4095403.html
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article214733123/Umstrittenes-Sex-Gesetz-in-Schweden-in-Kraft.html
https://www.strafakte.de/sexualstrafrecht/ja-heisst-ja/
https://www.nzz.ch/meinung/ja-heisst-ja-nein-danke-ld.1401881
https://diepresse.com/home/ausland/welt/5433184/Schweden_Sex-nur-mit-Zustimmung-wird-Gesetz
https://www.thelocal.se/20180524/sweden-votes-through-new-sexual-consent-law

Spanien
http://www.stadtmensch-chronicles.de/menue-links/monologe/detailansicht/article/die-spinnen-die-spanier/

Sexpuppen-Bordell
https://www.standard.co.uk/news/world/first-sex-doll-brothel-in-paris-survives-calls-for-council-to-close-it-a3797101.html
https://jezebel.com/french-activists-try-to-rescue-sex-dolls-from-rape-1823923290


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar