Im Aquarium

Im Aquarium

Samstag, 28. August 2021

Verordnete Blindheit

 

Eine altbekannte Methode zur Abwehr von Kritik ist bekanntlich, sich selbst im Lager der Guten zu verorten, deren Verbrechen man aufgrund der guten Absichten vernachlässigen kann, während schon der kleinste Fehltritt des politischen Gegners als dessen moralische Verkommenheit gewertet wird. Aus diesen Gründen wird die Hufeisentheorie seit jeher von links heftigst bekämpft. Vereinfacht ausgedrückt besagt diese Theorie, dass sich die Extremisten beider politischer Couleur an ihrem Ende einander annähern, weil sie sich in ihrer Ablehnung demokratischer Verhältnisse einig sind.

 

 

Dieter Hallervorden hat kürzlich die Gendersprache kritisiert und dabei u. a. gesagt: „Natürlich entwickelt sich Sprache. Aber sie entwickelt sich nicht von oben herab auf Befehl. Es hat in der letzten Zeit nämlich zwei Versuche gegeben. Einmal von den Nazis und einmal von den Kommunisten. Beides hat sich auf Druck durchgesetzt, aber nur temporär – und zwar auf Zwang.“ Woraufhin die Rapperin Lady Bitch Ray (die im Übrigen glaubt, „marginalisierte Frauen“, also diejenigen, die heute in Politik und Medien die Deutungshoheit innehaben und die Gendersprache mit Brachialgewalt durchdrücken, seien gesellschaftlich machtlos) erklärte, die Hufeisentheorie sei „wissenschaftlich schon längst widerlegt“. Man beachte die Passivkonstruktion, ein typisches Stilmittel von Menschen, die eine argumentative Auseinandersetzung scheuen und sich hinter Kollektiven verstecken. Nur weil Frau Bitch Ray etwas nicht hören will, ist es noch lange nicht widerlegt.

 

Die Wikipedia und das ZDF wiederum berufen sich auf den Politologen Robert Feustel, der mit Blick auf die Vorgänge bei der Thüringen-Wahl ebenfalls davon spricht, das Hufeisenmodell sei „nie zeitgemäß“ gewesen und würde „eine gefährliche Gleichsetzung zwischen links und rechts“ provozieren, die heute noch absurder sei als früher, weil „linker Stalinismus kaum noch vorhanden“ sei und die Linken nie Gewalt gegen Menschen anwenden würden. Offenbar hat Herr Feustel die letzten zehn Jahre Antifa verschlafen. Nebenbei behauptet er im Zeitalter von rassistischem bzw. sexistischem Weißen- und Männerhass auch noch, Linke würden sich gegen jede Form von Ausgrenzung wenden, man könne die Extremisten daher nicht vergleichen.

 

Bei so viel Realitätsverweigerung ist es an der Zeit, ein paar geschichtliche Ereignisse in Erinnerung zu rufen. Nicht nur, dass man an Gestalten wie dem einstigen RAF-Anwalt Horst Mahler, der anschließend zur NPD ging, sehen kann, wie leicht es manchen Linksradikalen fällt, auf die rechte Seite zu wechseln, speziell die Weimarer Republik, in der die Theorie des Hufeisenmodells entstand, kann als Kronzeuge dienen.

 

Beispielsweise durch den vom Stahlhelm (Bund der Frontsoldaten) 1931 eingebrachten und von den Nationalsozialisten mitgetragenen Volksentscheid für die sofortige Auflösung des preußischen Landtags, den die Kommunisten (auf Weisung der Kommunistischen Internationale) unterstützt hatten.

 

Ebenso gab es die Wanderbewegung in umgekehrter Richtung: Waldemar Pabst, der die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht angeordnet hatte, sagte später, er habe Rosa Luxemburgs Einfluss auf seine (rechtsradikalen) Leute gefürchtet, von denen sich einige offenbar von ihren Theorien überzeugen ließen.

 

Noch deutlicher zeigte sich die Einigkeit der Extremisten in ihrem Hass auf die Demokratie während der Reichspräsidentenwahl 1932, in der u. a. Hitler gegen Hindenburg kandidierte. Wie schon damals die Wahlanalyse zeigte, verdankte Hitler seinen Stimmenzuwachs im zweiten Wahlgang zu einem nicht unerheblichen Teil den Kommunisten.

 


 

Berliner Tageblatt vom 12.4.1932, Morgenausgabe

 

Modelle sind immer nur Annäherungen an die Wirklichkeit und zeigen daher nie die ganze Wahrheit. Sie können aber entscheidende Aspekte der Wahrheit verdeutlichen, die manch einer gern leugnen würde.

 

1 Kommentar:

  1. Die Hufeisentheorie geht mir nicht weit genug. Es ist ein Kreis, Bürgerliche Freiheit gegenüber dem Totalitarismus, dazwischen jeweils Links und Rechts.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar