An diesem Wochenende war ich in Chemnitz zur Kinopremiere von Männer. Frauen. Menschen., dem Dokumentarfilm von Jan Oechsner über die Schieflage in der Geschlechterdebatte, der u. a. auch Beiträge von mir enthält.
Die Vorführung fand im Großen Saal des Clubkinos Chemnitz-Siegmar statt und war ein voller Erfolg. Es kamen nach meiner Schätzung siebzig bis achtzig Besucher – Männer und Frauen, Ältere und Jüngere –, die trotz der für manche sicher ungewohnten Perspektive aufmerksam zusahen, gebannt bis zum Ende der hundert Minuten sitzen blieben und den Film mit Applaus bedachten. Die anschließende Diskussion verlief trotz vereinzelter Kritik ruhig und sachlich, die meisten Anwesenden empfanden den Film als Bereicherung einer in der Öffentlichkeit einseitig geführten Debatte.
Was ich an dem Film besonders schätze, ist die Tatsache, dass er einerseits inhaltlich in die Tiefe geht, zugleich jedoch sehr persönlich ist. Männer. Frauen. Menschen. kann jedem ans Herz gelegt werden, der sich für Argumente jenseits offizieller Propaganda interessiert und ist als Download, DVD oder Blu-Ray hier zu bekommen:
https://www.männer-frauen-menschen.de/
https://vimeo.com/ondemand/mannerfrauenmenschen
Das 70-minütige Bonusmaterial mit weiteren überaus interessanten Auszügen aus den Interviews, die es nicht in den regulären Film geschafft haben, ist auf der DVD und der Blu-Ray zusätzlich enthalten, als Download kann man es hier bekommen:
https://vimeo.com/ondemand/mfmbonus
Lieber Gunnar, dir auch hier nochmal ein großes Dankeschön für dein Engagement - einst vor der Kamera einerseits, deinem kürzlichen Kommen zur Premiere andererseits. Liebe Grüße aus dem Erzgebirge. Jan (Regisseur von MÄNNER.FRAUEN.MENSCHEN)
AntwortenLöschenGern geschehen.
Löschen