Im Aquarium

Im Aquarium

Samstag, 23. Juni 2018

Tag der Geschlechter-Empathielücke


Mit diesem Artikel rufe ich den Internationalen Tag der Geschlechter-Empathielücke ins Leben, den Gender Empathy Gap Day, für den es wohl kein geeigneteres symbolträchtiges Datum geben kann als den 11. Juli.

Am 11. Juli 1995 erstürmten fanatische Serben nach drei Jahren Belagerung die bosnische Stadt Srebrenica und ermordeten in den folgenden Tagen etwa achttausend Jungen und Männer. Die UN-Sicherheitszone, in die sich zahllose Menschen geflüchtet hatten, wurde von den UN-Beobachtern kampflos an die Serben übergeben, die ihre Gefangenen nach Geschlecht trennten: Frauen und Kinder wurden in Bussen abtransportiert und im Niemandsland zwischen den Fronten freigelassen, die Männer hingerichtet und verscharrt. UN-Beobachter wirkten dabei an der unrechtmäßigen Deportation von mehr als dreihundert Männern mit, wissend, was ihnen bevorstand.

Zwei Jahre vor diesem Massaker hatte die UN bereits Frauen, Kinder, Alte und Kranke aus der belagerten Stadt evakuiert, während sie Männern den Zugang zu den rettenden Konvois verweigerten, obwohl jeder wusste, dass die Männer besonders gefährdet waren, und obwohl das erklärte Ziel war, Hilfe „auf der Basis der Einschätzung von Not, Schutzbedürftigkeit und dem Risiko, dem Zivilisten ausgesetzt sind, zu gewähren“.

Vier Jahre nach dem Fall von Srebrenica beschloss die UN ungeachtet all dieser Erfahrungen, dass „Zivilisten, insbesondere Frauen und Kinder, ein Recht auf humanitären Beistand haben“.

Die Medien haben damals die männlichen Opfer, wie in solchen Fällen üblich, unsichtbar gemacht. In der Regel, indem sie sie gar nicht erst erwähnten, und wenn es sich partout nicht vermeiden ließ, indem sie das Geschlecht ausblendeten und von „Menschen“ oder „Opfern“ sprachen. Oder mithilfe von Sätzen wie diesen über die Ausgrabung der Leichen von 251 zu jener Zeit getöteten Menschen: „Die Mehrheit [der Opfer], darunter 12 Frauen und 5 Kinder, wurden von bosnischen serbischen Truppen hingerichtet.“ Denn die 93 Prozent ermordeter Männer verdienen keine gesonderte Erwähnung. Wie der Politikwissenschaftler Adam Jones, Mitbegründer von Gendercide Watch, zu recht sagt: Die Formel „darunter Frauen“ bedeutet nichts anderes als das Ausblenden von Männern.

Die Vorfälle um Srebrenica sind keine Ausnahme, sondern weit verbreitete Realität in einer Welt, die Männern und Jungen noch das simpelste Mitgefühl verweigert. #killallmen, „Mimimi“ und „Ich bade in Männertränen“ sind der alltägliche Ausdruck davon. Während #blacklivesmatter, ist das Leben von Männern bedeutungslos. #bringbackourgirls löst weltweite Solidarität aus, aber niemand sorgt sich um verschleppte, misshandelte oder als Kindersoldaten missbrauchte Jungen.

Internationale Hilfsorganisationen wie UNICEF gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass Kinder in Fluchtsituationen mit ihren Müttern evakuiert werden müssen, während der Vater offenbar keine Rolle spielt. Und das, obwohl bekannt ist, dass die Sicherheit der Väter und Ehemänner auch Frauen und Kindern zugute kommt: „Wenn du Frauen helfen willst, hilf Männern“, fasst Anthropologin Barbara Harrell-Bond diese Tatsache zusammen.

Ich rufe daher alle Menschen, die an die Unteilbarkeit von Menschenrechten glauben und sich ihr Mitgefühl bewahrt haben, dazu auf, jedes Jahr am 11. Juli an das Recht von Männern auf körperliche und seelische Unversehrtheit zu erinnern und in Blogs, Artikeln und Leserbriefen, mit Aktionen, Videoexperimenten und was die Fantasie sonst noch hergibt auf die Doppelmoral in dieser Hinsicht aufmerksam zu machen.




PS: Wer einen Artikel zum Gender Empathy Gap Day veröffentlicht und mir einen Link dazu mailt, den verlinke ich dann unter meinem eigenen Artikel am 11.Juli.

Hinweis: Aus Gründen der Versachlichung habe ich diesen Artikel am 1.7.2018 leicht veerändert.



Quelle: R. Charli Carpenter: „Innocent Women and Children“ (Ashgate Publishing Limited, Hampshire/GB und Burlington/USA 2006)

Weitere Informationen:
http://adamjones.freeservers.com/effacing.htm
http://genderama.blogspot.de/2015/07/zwanzig-jahre-srebrenica-massenmord.html
http://www.spiegel.de/thema/massaker_von_srebrenica/
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/209414/das-massaker-von-srebrenica
https://www.zeit.de/2005/28/Srebrenica_Head/komplettansicht
https://www.europa.clio-online.de/essay/id/artikel-3730
http://www.spiegel.de/einestages/radovan-karadzic-wie-das-massaker-von-srebrenica-die-welt-erschuetterte-a-1084004.html
https://www.boell.de/de/2015/06/08/srebrenica-erinnerungen-fuer-die-zukunft
http://www.grunerjahrzehnte.de/textedieunsbewegen-srebrenica.html
http://www.taz.de/!728723/
http://orf.at/stories/2238153/2238154/
https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica

2 Kommentare:

  1. Hallo Gunnar,
    ich möchte diesen Beitrag in meinem Blog gerne rebloggen. Sind Sie damit einverstanden?
    Herzlichen Gruß
    Lotosritter

    AntwortenLöschen
  2. Mein Beitrag:

    https://uepsilonniks.wordpress.com/2018/07/07/der-empathy-gap-als-ursache-struktureller-benachteiligung-von-maennern/

    Herzliche Grüße uepsilonniks

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar