Im Aquarium

Im Aquarium

Samstag, 6. November 2021

She's always a bitch to me

 

Neulich hab’ ich mal wieder ein paar alte Aufnahmen gehört. Um es vorweg zu sagen: Ich mag Billy Joel. Ich mag auch den Song. Aber das dahinterstehende Geschlechterbild ist einfach gruselig. Mit She’s always a woman to me glorifiziert Billy Joel eine Frau höchst problematischen Charakters:

 

 

She can lead you to love, she can take you or leave you

She can ask for the truth but she'll never believe you

And she'll take what you give her as long as it's free

Yeah she steals like a thief but she's always a woman to me.

Klingt nach einer ziemlich egoistischen Person.

 

She is frequently kind and she's suddenly cruel ...

Hin und wieder (!) ist sie also nett, und dann plötzlich und unerwartet (= grundlos) grausam.

 

And she'll promise you more than the garden of Eden

Then she'll carelessly cut you and laugh while you're bleeding ...

Eine sadistische Ader hat sie definitiv.

 

She's ahead of her time ...

Echt jetzt? Sie ist ihrer Zeit voraus? Mensch, Billy, Frauen, die Männer mit ihren Launen terrorisieren, gibt es seit Anbeginn der Zeit. Was soll daran zukunftsweisend sein?

 

Aber natürlich ist das alles nicht ihre Verantwortung, natürlich nicht. Sondern seine:

But she brings out the best and the worst you can be

Blame it all on yourself 'cause she's always a woman to me.

 

Ich mag das Lied wirklich. Aber die Glorifizierung solcher Narzistinnen ist einfach zum Kotzen.

 

6 Kommentare:

  1. Da hörense besser Tammy Wynette: https://www.youtube.com/watch?v=f2KP9fYZUWA&t=36s
    Oder eines der vielen Covers: https://www.youtube.com/results?search_query=stand+by+your+man

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch gut, wenn er solche Wahrheiten ausspricht. Nimm einmal an, die besungene Dame würde nur mit positiven Eigenschaften charakterisiert. Dann wäre das Lied kitschig.

    Kunst darf doch diese extreme Perspektive einnehmen. Hier sozusagen die eines Simps.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar. Aber Billy Joel idealisiert dieses Verhalten nicht nur, sondern verschiebt sogar ihre Verantwortung dafür auf den Mann.

      Löschen
    2. Lässt sich auf verschiedene Weise deuten. Zum Beispiel leicht ironisch. Als Selbstkritik. Das ist nur ein kurzer Satz, der nicht näher ausgeführt ist. Es ist doch typisch für Songtexte, dass solche Versatzstücke eher assoziativ aneinander gereiht werden.

      Und es ist etwas Wahres dran. Es beschreibt einfach bestehende Rollenbilder.

      Löschen
    3. Ironie kann ich darin nicht erkennen, schon gar nicht, wenn man dazu im Ohr hat, wie er das Lied und besonders den Refrain singt.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar