Im Aquarium

Im Aquarium

Mittwoch, 9. Juni 2021

Zen für Gesinnungskrieger

 

Seit Jahren rätsele ich, ob die Antidemokraten in diesem Land wirklich so verbohrt sind, dass ihnen die Widersprüche in ihrem Verhalten nicht auffallen, oder nur so zynisch, dass es ihnen egal ist, solange sie davon profitieren. Aber vielleicht irre ich mich. Vielleicht haben sie bloß eine besonders hohe Stufe des Zen erreicht, auf der sich Widersprüche auflösen und zur wahren Erleuchtung führen. In diesem Sinne: Sieben Zen-Meditationen für angehende Gesinnungskrieger:

 

 

Vielfalt ist das, was übrig bleibt, wenn ich alles weggemobbt habe, was nicht meiner Meinung ist.

 

Demokratie schütze ich am besten, indem ich sie einschränke.

 

Je weniger Argumente ich habe, desto richtiger muss meine Überzeugung sein.

 

Geschlechtergerechtigkeit stelle ich her, indem ich ein Geschlecht privilegiere.

 

Wer sich gegen Hetzkampagnen wehrt, ist ein Wutbürger.

 

Wer dem Zeitgeist huldigt, beweist eine kritische Haltung.

 

Progressiv ist es, die Agenda der herrschenden Elite zu verfechten.

 

3 Kommentare:

  1. Und diese Leute sitzen an den wichtigen Schalthebel. Wer in der Demokratie pennt, wacht in der Diktatur auf.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Aussprechen der Wahrheit.
    Und ja, es gibt die eine Wahrheit.
    Und das hat wiederum nichts damit zu tun, schwarz-weiß zu denken!

    AntwortenLöschen
  3. "oder nur so zynisch, dass es ihnen egal ist, solange sie davon profitieren"

    Ich fürchte, das ist der Fall. Denn die Krise bringt nur die Probleme an den Tag, die 20-40 Jahre vorher eingeübt wurden. Und deshalb kann man jetzt, wo deren schädliche Auswirkungen zusammengefaßt werden und einander verstärken, um einer Diktatur den Weg zu ebnen, die Sache nur schwer aufhalten, weil man im Grunde ständig und überall alles reparieren müßte - was man nicht schaffen kann. Und diejenigen, die reich genug sind, um Geduld zu haben, wissen das. Was uns bleibt, ist "das Negative" zu zerstören oder zu gehen und irgendwo anders von vorn anzufangen.

    Denn die Zen-Meditationen funktionieren ja nur deshalb, weil diejenigen Meinungen, die zu hegen gebraucht werden würde, damit den Menschen deren Widersprüchlichkeit auffällt, sich nicht verbreiten, weil sie in Konflikt mit ganz anderen Meinungen stehen, die falsch sind. Denn nur wessen Meinungen durchweg falsch sind, kann beliebig manipuliert werden.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich ihn gelesen und geprüft habe, schalte ich ihn frei.
Viele Grüße
Gunnar